Zulassung/Online – Verfahren

Anhand der eingereichten Unterlagen, insbesondere der Audio- bzw. Videoaufnahme, entscheidet über die Zulassung zum Wettbewerb eine Jury bestehend aus Prof. Barbara Szczepanska, Prof. Georg Schneider und Dr. Lars Wallerang.

Bis zum 30. November 2020 wird allen Bewerbern das Ergebnis der Vorauswahl schriftlich mitgeteilt. Die zugelassenen Bewerber erhalten mit der Bestätigung alle Informationen über den weiteren Ablauf des Wettbewerbs.

Die zugelassenen Wettbewerbsteilnehmer werden einzeln kontaktiert zur Vorbereitung ihrer Videoaufnahme (1. Runde). Die Videoaufnahmen erfolgen in der Zeit vom 7. – 13. Dezember 2020 in Abstimmung mit der Wettbewerbsleitung. Die Aufnahmen aller Teilnehmer werden von der Wettbewerbsleitung zusammengestellt und am 19. und 20. Dezember 2020 online präsentiert zur Bewertung durch die Jury. Gleichzeitig sind alle Wettbewerbsbeiträge online verfügbar.

Die Wettbewerbsleitung macht am 21. Dezember 2020 die Entscheidung der Jury öffentlich. Zur zweiten Runde werden 18 Wettbewerbsteilnehmer nach Düsseldorf eingeladen; mit der Einladung erhalten sie die Noten des Auftragswerks von Manfred Trojahn. Die zur zweiten Runde zugelassenen Teilnehmer werden gebeten, sich am 24. Februar 2021 im Wettbewerbsbüro einzuschreiben, ihren Reisepass oder Personalausweis vorzulegen und die Teilnahmegebühr von 100 Euro zu zahlen. Die Reihenfolge der Teilnehmer wird ausgelost. Die Teilnehmer sind verpflichtet, bei der Auslosung persönlich anwesend zu sein.

Preliminary Judging/Online procedure

A preliminary judging based on the audio and video recordings will determine who may take part in the competition. These decisions are made by Prof. Barbara Szczepanska, Prof. Georg Schneider and Dr. Lars Wallerang.

By 30th of November 2020, all of the applicants will receive the results of the preselection via mail. All applicants admitted will receive all further details about the competition schedule.

The competitors who will be admitted to the competition, will be contacted in person for the preparation of the Video recording (1st round).The competitors will receive individual time slots allocated by the competition directorship. All Video recordings will be made in the time from 7th – 13th of December 2020. The recordings of all competitors will be put together and presented on 19th and 20th of December online for the jury evaluation. All of the competition recordings will be presented online at the same time.

The competition directorship will announce the decision of the jury on 21st of December 2020. 18 competitors will be invited to the second round in Düsseldorf; with the invitation, they will receive the scores from the commissioned piece by Manfred Trojahn. The competitors who will be admitted to the second round are asked to register themselves in person on 24th of February 2021 at the competition office, with their passport or personal ID and to pay the competition fee of 100 Euro. The order of performance of the competitors will be defined through a draw. The competitors are required to take part in the draw personally.